KINDERAKUPUNKTUR

Behandlung von Kindern mit chinesischer Medizin

Kinder sind nicht einfach «kleine Erwachsene»: diese Ansicht teilt auch die Chinesische Medizin. Kinder benötigen eine angepasste Diagnose und Therapie. Seit rund 1000 Jahren gilt die Kinderheilkunde als Spezialgebiet in der Chinesischen Medizin.

Der Körper und das Qi in den Meridianen von Kindern sind noch rein, unverbraucht und frei von Blockaden. Sie reagieren oft besonders rasch und sensibel auf die sanften Methoden der chinesischen Medizin, wie Kinder-Massage, Akupunkt- Stimulation und Kräutertherapie.

In der Chinesischen Medizin ist es ein wichtiges Kriterium, Kinder nicht übermäßig zu therapieren. Die Behandlung wird beendet, sobald ein Kind wieder gesund ist. Ausnahmen stellen chronische oder wiederkehrende Erkrankungen dar, welche jeweils längerfristig behandelt werden sollten.

Akupunktur und ähnliche Methoden

Konventionelle Akupunktur mit speziell feinen Kindernadeln wird nur dann angewendet, wenn Kinder dies ausdrücklich zulassen und ausprobieren wollen.

Shonishin

Die sanfteste Technik stammt aus Japan und ist bekannt als Shonishin, was Kinderakupunktur bedeutet. Mit speziellen Instrumenten werden Areale leicht massiert und dadurch aktiviert.

Feinste Nadelpflaster

Bei dieser Methode werden die Akupunkturpunkte auf den Meridianen mit schmerzlosen Nadelpflastern stimuliert.

Diese Pflaster bleiben einige Tage auf den Punkten und können dadurch ihre Wirkung entfalten.

Laser

Akupunkturpunkte können auch mit Laserlicht stimuliert werden. Die Forschung zeigt, dass die Stimulation durch Laser jener der Nadelstimulation sehr ähnlich ist. Laserakupunktur ist komplett schmerzfrei und eignet sich insbesondere zur Stimulation von empfindlichen Punkten.

Bei den Akupunkturmethoden geht es immer darum, die Akupunkturpunkte zu aktivieren. Je nach Krankheitsbild gibt es noch weitere Akupunkturstimulationstechniken. Zwei bekannte sind Schröpfen und Moxibustion (Wärmetherapie).

Arzneitherapie

Chinesische Arzneitherapie wird in Form von Tropfen, Granulat oder Kräutertees verordnet. Obwohl der Geschmack oft nicht als besonders gut empfunden wird, nehmen Kinder diese Medizin oft problemlos ein.